Meinen Wahlkreis Harburg kenne ich, solange ich denken kann – und zwar von Geburt an. Ich kenne die Entwicklung Harburgs – sie ist geprägt von vielen Chancen – man schaue sich nur den Binnenhafen oder die Forschungs- und Gründerzentren an, die den Schulterschluss mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg schaffen. Es lohnt sich für Harburg zu kämpfen, denn im Grunde gibt es keinen besseren Ort zu leben. Gerade die Mischung aus Großstadtnähe und Ländlichkeit macht Harburgs Charme für mich aus. Mit der Außenmühle oder dem Harburger Binnenhafen kommt schon mal ein Flair von Norditalien auf.
In der Politik ist es wichtig zu wissen, woher man kommt. Doch auch, wohin man will.
Harburg nicht außen vor, sondern mittendrin.
Hamburg ist die schönste Stadt der Welt und Harburg der interessanteste und vielfältigste Bezirk davon: Die Entwicklung Harburgs ist geprägt von vielen Chancen – denkt man nur an den Harburger Binnenhafen, die Schlossinsel oder an die Forschungs- und Gründerzentren, die vielfach auf privater Initiative beruhen und den Schulterschluss mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg vollbringen.
Als ehemalige Kreisstadt wirkt Harburg über Landesgrenzen hinweg, wie der Wirtschaftsverein als auch Handwerker- und Dienstleisterkreise zeigen. In Harburg leben wir die Metropolregion, die ihre Entwicklung Anfang der 2000er Jahre genommen hat und seitdem ausgeweitet wurde.
Weg in die Politik
Das Interesse an Geschichte und Politik sowie der Wunsch zu gestalten und zu helfen, führten mich in die Politik. Dabei sind für mich mein Ortsverband und mein Wahlkreis meine Basis. In der Politik ist es das Wichtigste, das Ohr an der Basis zu haben.
Termine & Veranstaltungen
Ob Bürgersprechstunde, Gesprächsrunde, Instagram, per Telefon oder am Infostand auf der Straße, Sie können mich jederzeit treffen und ansprechen.
Gerade die Mischung aus der Großstadtnähe und der Ländlichkeit macht Harburgs Charme für mich aus.
Birgit Stöver
Wahlkreis 16 – Harburg
Harburg ist für mich seit jeher der Stadtteil Hamburgs, in dem ich leben möchte. Harburg hat für mich viele Vorteile:
- die Großstadtnähe mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten – die Hamburger Innenstadt ist in 15 Minuten mit der S-Bahn zu erreichen
- die Anbindung an Natur und Aktivität – der Stadtparksee Außenmühle ist Erholungsort für Jung und Alt, ein Wasserspielplatz bietet Spaß für die Kleinsten, das Midsommerlandbad Wellness im skandinavischen Stil und auch das Restaurant „Leuchtturm“ macht die Außenmühle attraktiv
- die Haake als „bergiger“ Geestrücken lädt zum Spazierengehen oder sportlichen Aktivitäten ein
- auf schönen Fahrradwegen ist man in 5 km auf den Feldern des niedersächsischen Landkreises oder im Obstbaugebiet „Altes Land“
Wer mich kennt, weiß, dass ich durchaus eine kämpferischer Natur bin. Ich setze mich als Abgeordnete tagtäglich mit ganz viel Energie und dem mir eigenen gesunden Ehrgeiz für Harburg und die Interessen unseres Stadtteils ein.